Realen E-Mail Versand testen mit einem AgilePoint CustomMailProcessor

Für realistische Test des E-Mail Versandes (und vorheriger Ermittlung von E-Mail Empfängern) ist oft ein Test mit realen Benutzern nicht vermeidbar, z.B. bei einer rekursiven Eskalation (bspw. immer ein Level nach oben in der Hierarchie). Mit dem vorgestellten Beispiel ist alles "real" jedoch werden die E-Mails vor dem Versand mit einer AgilePoint Erweiterung verändert und an vorher definierte Empfänger umgeleitet. Die Original Empfänger werden in der E-Mail mit weiteren relevanten Meta Informationen geloggt. Die AgilePoint Extension finden Sie hier. Der vorgestellte Mechanismus funktioniert mit jedem beliebigen E-Mail Versand in AgilePoint. Die Extension ist ausgelegt für HTML basierende E-Mails (Text basierende werden nicht unterstützt). Details zur Konfiguration finden Sie in der Umsetzung der Extension.

Mit einer Demo App erkennen Sie die Verwendung. Sie wählen "To" und "Cc" mit dem UserList control aus. "Submit" startet eine AgilePoint Prozess Instanz:


und die nachfolgende Prozessaktivität versendet eine E-Mail (unter Verwendung von "To" und "Cc")


mit folgendem E-Mail Template




Die versendete Mail sieht wie folgt aus, gelb markiert die Original Empfänger und Zusatzinformationen:



In der Administration sehen Sie die Original Nachricht



Das Deployment der Extension führen Sie wie folgt durch



Folgende Konfiguration ist im im netflow.cfg notwendig.



In "Shared Custom Attributes" konfigurieren Sie ob die Extension die Ersetzungen durchführen soll oder nicht und den neuen Empfänger.





Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *