Automatisiertes Bereitstellen ('Deployment', 'Staging') einer AgilePoint Lösung als Prozess

Dieses Beispiel zeigt das automatisierte Bereitstellen ('Deployment', 'Staging') einer AgilePoint Lösung als Prozess. Gestartet wird der Ablauf über ein Formular (alternative Startmöglichkeiten bspw. über API, WebService, Event Services). Der Benutzer wählt in einer Dropdown-Liste (dynamisch befüllt mit REST WebService Aufruf) die Anwendung aus, die bereitgestellt werden soll.





"Submit" übermittelt das Formular und startet den Prozess zur Bereitstellung. Wichtig hiebei ist der Export der ausgewählten AgilePoint Anwendung aus einem Quell-System und der anschließende Import der Anwendung in ein Zielsystem. Hierzu wird als Zwischenspeicher der Anwendung ein Dokumenten-Repository vom Typ "Dateisystem" verwendet (beliebige andere Typen möglich, bspw. SharePoint, DropBox). Das Prozessmodell im Überblick (ergänzen Sie selbst entsprechend Ihren Bedürfnissen, bspw. E-Mail Benachrichtigung am Prozessende senden an den Prozessinitiator):


Export und Import sind selbst Prozess Aktivitäten aus dem Bereich "AgilePoint":



Verwenden Sie das Beispiel wie folgt (befolgen Sie alle Schritte exakt, ansonsten wird das Beispiel nicht funktionieren):

A.) Legen Sie Zugangstoken vom Typ "REST Service" an ("Manage" >> "App Builder" >> "Global Access Tokens") mit dem Namen "ApNxExt_GetAllEnabledApplications" mit der Url:

http(s)://<IhrServer>:<IhrRestPort>/AgilePointServer/Extension/GetAllEnabledApplications

und den Einstellungen:






B.) legen Sie folgende zwei globalen Zugangstoken vom Typ "AgilePoint" an

Für Ihr Dev-System mit dem Namen:"ApNx-OnPrem-Dev":



Für Ihr Produktiv-System mit dem Namen: "ApNx-OnPrem-Prod":



C.) Legen Sie im Dateisystem (AgilePoint Rechner) für das beim Export/Import verwendete "Dokumenten-Repository" den folgenden Order an: "C:\Temp\ApAppExport"

D.) Laden Sie die fertiggestellte Anwendung hier runter, schauen alle Artefakte genau an, importieren und publizieren Sie dann die Anwendung.

F.) Testen Sie den Durchlauf

Legen Sie eine Anwendung für den Testdurchlauf fest (hier "SparePart8") und schauen die Versionshistorie auf dem Zielystem an (bei diesem Testlauf gibt es bereits schon Vorversionen im Zielsystem):


Füllen Sie das Formular aus:



Kontrollieren Sie die den Durchlauf der Prozessinstanz und deren Daten:




Kontrollieren Sie die Versionshistorie auf dem Zielsystem:




Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *